/// ERFAHRENES UND QUALIFIZIERTES MANAGEMENT

Kurzbiographien der Geschäftsleitung

BDT wird von einem Geschäftsführungsteam geleitet, das sich den Kundenanforderungen nach leistungsstarken Lösungen für zuverlässige Datensicherung und leistungsstarke Papier- und Medienhandhabungsapplikationen sowie der langfristigen Maximierung des Unternehmenswerts verschrieben hat.

Friedhelm Steinhilber
FRIEDHELM STEINHILBER, Vorsitzender des Beirats

Friedhelm Steinhilber, geboren am 30. Oktober 1949, beendete 1968 seine Ausbildung zum Industriekaufmann. Danach war er als kaufmännischer Angestellter in einem lokalen Unternehmen, der Xaver Bechtold KG, Kabelfabrik in Rottweil tätig.

Schon früh erkannte er seine Vorliebe für Technologie und Produktgestaltung und trat 1970 in die BDT ein, die von seinem Vater Helmut Steinhilber als Vertriebsgesellschaft für bürotechnische Geräte 1967 gegründet wurde. Er war maßgeblich für den Aufbau des technischen Bereichs, des internationalen Vertriebs, sowie der Erweiterung der Produktpalette von BDT verantwortlich.

1979 hat er die Geschäftsführung übernommen und BDT zu einem der internationalen Marktführer in den beiden Hauptgeschäftsbereichen (Paper Handling und Storage Automation) entwickelt. Er ist der Erfinder von nahezu 100 Patenten und repräsentiert die hohe Innovationskraft und Erfahrung der BDT. Darüber hinaus ist Herr Steinhilber Aufsichtsrat bei der Volksbank Rottweil, als auch bei der Grau Data AG. Seit 01. Oktober 2013 ist Friedhelm Steinhilber Vorsitzender des Beirats der BDT Media Automation GmbH.



Holger Rath
HOLGER RATH, CEO

Dr. Holger Rath, geboren am 28. September 1967 in Kirchheim unter Teck, beendete 1993 sein Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Kaiserslautern. Bei der Clariant D. war er drei Jahre in der Buchhaltung und im Controlling tätig. 1996 übernahm er beim Kinderbuchverlag Egmont Horizont Verlag die Verantwortung für das Controlling in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Frankreich und Italien.

Von 1999 bis 2000 war er als Berater bei Arthur Andersen tätig. In dieser Zeit erlangte er seine berufsbegleitend durchgeführte Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kaiserslautern. Bevor er in 2001 zur IBM Deutschland kam, war er Gründer und Miteigentümer der MoveOn AG in Reutlingen. Während der zehn Jahre bei der IBM hatte er mehrere Managementpositionen, unter anderem war er Kaufmännischer Leiter einer Tochtergesellschaft in Chemnitz, CFO der Sparte Infrastrukturservices und Wartung sowie danach CFO des Beratungsgeschäfts in Deutschland. Im April 2011 kam Dr. Rath zur BDT Media Automation GmbH und wurde zum Geschäftsführer Finanzen bestellt. Seit 01. Oktober 2013 ist Dr. Rath CEO der BDT Media Automation GmbH.
BDT MEDIA AUTOMATION GMBH